Simone Erven

Diplom-Pädagogin * Coach * Trainerin * Beraterin

In meinem Coaching …

… entwickeln wir eine Vision für Ihre Zukunft, die über die Definition konkreter Ziele und einzelner Schritte handhabbar gemacht wird

… entwickeln wir Ideen und Strategien, um Hindernisse zu bewältigen und gesteckte Ziele zu erreichen

… klären wir, welche Talente und Stärken Sie besitzen, die Ihnen vielleicht auch noch gar nicht bewusst sind

… lernen Sie Widerstände zu erkennen, diffuse Befürchtungen werden sichtbar gemacht, um diese aus dem Weg zu räumen

… und Vieles mehr.

Business Coaching

Gerade die Bedeutung und Definition von Karriere und einem erfüllten Berufsleben kann individuell sehr verschieden sein. Business-Coaching bedeutet für mich, Ziele und Veränderungswünsche meines Coachees ganzheitlich zu betrachten. Wirkliche Zufriedenheit und Effektivität im Berufsleben entstehen, wenn berufliche Vorstellungen und Karrierepläne im Einklang mit den Ansprüchen in anderen Lebensbereichen stehen. Dabei können die Anlässe für ein berufliches Coaching ganz unterschiedlich sein (z.B. Umgang mit Krisen, Entscheidungsfindung oder auch Selbstmanagementthemen).

Coachingkompetenz und Beratungserfahrung

Aufgrund meiner Beratertätigkeit kenne ich viele Branchen und Unternehmen von innen und weiß, wie unterschiedlich diese ‚ticken‘ können. Vom theoretischen Hintergrund bin ich Diplom-Pädagogin. Meine Coachingausbildung habe ich am Psychologischen Institut der Universität Trier absolviert. Darüber hinaus besitze ich weitere coachingrelevante Qualifikationen, wie bspw. eine Zertifizierung nach facet 5 (Big 5 Persönlichkeitsdiagnostik), Harvard-Konzept etc.

Interdisziplinarität und Mehrperspektivigkeit

Somit kombiniere ich Kenntnisse und Berufserfahrungen aus den Bereichen Erwachsenenpädagogik, Betriebswirtschaft und Psychologie, so dass eine meiner Stärken darin liegt, Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und zu durchdenken. Gemeinsam mit dem Coachee lassen sich so berufliche Haltungen, Gewohnheiten und Handlungsweisen reflektieren, erweitern, ggf. mit ausgewählten Coachingmethoden bearbeiten und schließlich auch verändern.

Karriereberatung

Um bei berufsbezogenen Problemen und Herausforderungen effektiv zu begleiten, kann es auch notwendig sein, die Themen Karriereplanung, Bewerbungen und Vorstellungsgespräche direkt zu betrachten. Neben dem klassischen Coaching kann daher, als eine weitere Interventionsmethode, Karriereberatung mit ins Spiel kommen. Coaching und Beratung sind jedoch grds. unterschiedliche Interventionsmethoden. Die Rolle eines Coachs und die Rolle eines Beraters und somit auch die Vor- und Herangehensweisen an Thematiken unterscheiden sich voneinander und sind klar abzugrenzen. Selbstverständlich gibt es aber auch Überschneidungspunkte zwischen Coaching und Beratung, so dass beide Interventionsformen je nach Anliegen kombinierbar sind.

Personalerexpertise

Gerade wenn die letzte Bewerbung schon etwas länger her ist, stellen sich häufig pragmatische Fragen zur Formulierung eines ansprechenden Anschreibens, eines zielgerichteten Lebenslaufs oder zur adäquaten Vorbereitung auf anstehende Vorstellungsgespräche. Berufsbedingt besitze ich umfangreiche Erfahrungen im Bereich Recruiting, insbesondere im Führen von Vorstellungsgesprächen, bei der Durchführung von Potenzialanalysen oder auch Assessment-Centern. Somit kann ich auch aus der Perspektive eines Personalverantwortlichen bzw. potentiellen Arbeitgebers wertvolle Anregungen und Tipps beisteuern.

Qualitätsmanagement

Qualitätssicherungsaspekte wie die Evaluation meiner Coachings sind selbstverständlich.

Als Coach ist es mir wichtig, dass meine Coachings auf einer vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre basieren. Jeder Mensch ist mit seinen individuellen Vorstellungen, Zielen und Grenzen einzigartig und dies wird auch in meinen Coachings berücksichtigt.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!


Kontaktanfrage

 

Simone Erven

Simone Erven
Coaching & Karriereberatung

 +49 178 1447160
 info@erven-coaching.de